Bedeutet Onlinearbeiten wirklich mehr Freiheit?

Nachfolgend werden einige Vor- und Nachteile des Onlinearbeitens dargestellt.

Zeitersparnis und Flexibilität

ver4Wenn man online arbeitet, kann man von überall arbeiten, meistens von zu Hause. Man kann also viel Zeit sparen, da man nicht hin und her pendeln muss. Anstatt im Verkehr festzustecken, beginnt man den Tag in einer ruhigen Art und Weise, ist weniger gestresst, kann sich besser auf die anfallenden Aufgaben konzentrieren und ist somit ein produktiverer Mitarbeiter. Wer zu Hause arbeitet, der kann seinen Tagesablauf viel selbstständiger strukturieren als Kollegen im Büro. Ohne auf die Uhr zu schauen, können Sie beginnen und den Tag beenden, wie Sie möchten. Sie können etwa ein wenig früher beginnen oder sich ein paar Minuten mehr in der Mittagspause frei nehmen. Solange Sie Ihre benötigten Stunden abarbeiten und Ihre Arbeit erledigen, macht es nichts, wenn sich Ihr Zeitplan ein wenig verschiebt.

ver5Sie müssen einen Arzt-Termin wahrnehmen oder Ihr Kind aus der Schule abholen? All das ist kein Problem, solange Sie Ihr Pensum erfüllen und Ihre Termine einhalten. Würden Sie in einem Büro mit Anwesenheitspflicht arbeiten, müssten Sie sich für diese kleinen Erledigungen freinehmen.

Geringere Kosten

Die Arbeit von Zuhause hat mehrere Kostenvorteile, unter anderem:

• geringere Benzinkosten
  • keine teure Business-Kleidung
  • sein eigenes Essen zu Hause machen kann. Das ist günstiger und oft auch gesünder.

Arbeiten von überall möglich

Wer träumt nicht davon, am Strand unter Palmen zu arbeiten? Alles, was Sie für die Onlinearbeit brauchen, sind ein Laptop und Internetanschluss. Wer abenteuerlustig ist und gerne in der Welt herumreist, für den ist Onlinearbeit ideal.

Nachteile

Weniger Motivation

Zu Hause gibt es keine Kollegen, die einem Druck machen, und es kommt in der Regel kein Konkurrenzverhalten auf. Auf der einen Seite ist das sehr angenehm – auf der anderen Seite brauchen viele Arbeitnehmer aber genau diese Faktoren, um motiviert zu bleiben. Auch bei Problemen ist der Kollege nicht gleich in der Nähe, so dass Nachfragen mehr Zeit kostet.

Ablenkung

Die eigenen vier Wände bieten wunderbare Möglichkeiten, sich vom Arbeiten abzuhalten, wenn Sie keine Lust haben. Spülen, einkaufen, Wäsche aufhängen – all diese Erledigungen kommen Ihnen plötzlich ungemein wichtig vor. Der Fernseher und die Weiten des Internets tun ihr Übriges. Wer von zu Hause arbeitet muss also sehr diszipliniert sein.

Fazit

ver6Für viele Onlinearbeiter mit Familie überwiegen die Vorteile des Home Office. Man kann seinen elterlichen Pflichten leichter nachkommen und das Familienleben besser genießen. Viele Onlinearbeiter können zu Hause auch kreativer arbeiten.